Webdesign Trends 2022

Was sind bisher die Webdesign Trends 2022?

Was hat 2022 bisher für Trends geschaffen?

Die Webdesign Trends in den letzten Jahren sind bestimmt noch vielen Bekannt. Der Parallax-Effekt wurden in den letzten Jahren so beliebt, dass es sogut wie keine Seite mehr ohne diesen auskam.

Abstrakt Kunst auf die Website zu bringen war auch ein großes Thema und ein Starker Webdesign Trend aus den letzten Jahren. Die Kompositionen aus Kreisen und Mehrecken ist und wirkt simpel, minimalistisch und restriktiv. Die Zusammenstellung solcher Formen verleiht ein Gefühl der Freiheit. Es war die Aufgabe der Webdesigner zu zeigen, welches Potenzial in schlichten Formen stecken kann.

Auch Animationen fanden in den letzten Jahren den Weg auf unsere Webseiten. Bewegung zieht Aufmerksamkeit und das haben sich Webdesigner in den letzten Jahren zunutze gemacht. Dieser Webdesign Trend wir uns bestimmt auch noch viele Jahre begleiten, da es zu einem sehr wichtigen Teil des Webdesigns wurde.

Aber was sind den jetzt genau die Webdesign Trends 2022?

Welcher Trend ist neu?

Und welcher Trend konnte sich auch in diesem Jahr wieder durchsetzen?

Trends wie das benutzen von Animationen sind natürlich geblieben. Sie wurden sehr wichtig für das moderne Webdesign. Der Besucher kriegt bei einer dynamischen Website das Gefühl dass die Website lebt und er selber Dinge mit der Seite machen kann. Und dieser Trend ist im modernen Webdesign nicht mehr wegzudenken.

Webdesign Trend 2022: Minimalismus

Wo in den letzten Jahren noch viel mit verrückten Formen und Farben gearbeitet wurde, lässt es das Jahr 2022 etwas ruhiger angehen. Minimalismus ist hier das Stichwort.

Webdesign-Trends-2022-Webdesign-Agentur-Hamburg
Unter Minimalismus versteht man eine optische und inhaltliche Reduktion. Dieser Trend ist ein Gegenstück zum Hochglanz-Look der 90er Jahre, den wir uns nicht mehr vorführen können. Eine Website im Jahr 2022 konzentriert sich auf das Wesentliche. Fest unter dem Motto weniger ist mehr!

Minimalismus ist zusätzlich ein großer Trend und hat 2022 noch mehr an Bedeutung dazugewonnen. Er vermittelt Entspannung und Durchsichtigkeit, sodass der Besucher sich auf das Bestimmende konzentrieren kann.

Webdesign Trend 2022: Retro

Von Abstrakter Kunst zurück zum Retro Design. 2022 bietet viele Trends die an die alten Zeiten erinnern. Beim Retro-Design geht man in der Regel nostalgisch an alte Muster heran, welche klassischerweise in der Technologiebranche zu finden waren oder ebenfalls Kontrast Stück zum Minimalismus sein können.

Der Retro-Style ist nicht mehr wegzudenken, da er einen nostalgischen Effekt beim Benutzer auslöst. Erinnerungen kommen hoch, was dem Betreiber der Webseite unterstützen soll Gefühlsbindung zu schaffen bzw. zu verstärken.
Webdesign-Trend-2022-Retro-Webdesign-Webdesign-Agentur-Hamburg

Webdesign Trend 2022: Typographie

Typographie ist ein wichtiges Thema im Webdesign. Welche Schrift ist gut lesbar und gleichzeitig auch langelesbar. In den letzten Jahren ging immer mehr der Trend in richtung Serifen Schrift. Dies liegt am menschlichen Auge, welches bloß schwer von einer seriösen Schrift auf eine zusätzliche umstellen kann – zumal eben diese Web-Trends in dieser Art oder in dieser Art heute an Bedeutung gewinnen.

Serifen-Schriftarten zeichnen sich hierdurch aus, dass sie vorwiegend schwerer zu identifizieren, aber auch viel längere Zeit lesbar und überzeugend erscheinen. Serifen funktionieren in erster Regel seriös – diesen Trend haben sich Website Betreiber und Webdesigner genutzt, um den Nutzer ein besseres Erlebnis zu bieten.

Die Top 5 Webdesign Schriftarten 2022 sind:

Webdesign-Trends-2022-Webdesign-Typographie-Webdesign-Agentur

Wie sämtliche Designer wissen, kann Typografie mehr als lediglich Fakten vermitteln. Sie kann die Betrachter bewegen. 2022 haben Webdesigner und -designerinnen eben diese Idee mit Schriften, die sich buchstäblich bewegen, weitergeführen.

Webdesign Trend 2022:
Animierte Typographie

Animationen sind im Webdesign natürlich nichts Neues, zugegeben sind sie nicht selten illustrierten Grafiken, UI-Elementen und Seitenübergängen zugeteilt. Deswegen kann sich bewegender Text frisch und unangekündigt funktionieren, selbst wenn die Animationen simpel sind. Diese kleinen Dinge rücken die Typografie in den Vordergrund, ohne die Leser mit verspielten, animierten Gags zu überwältigen.

Webdesign Trend 2022: Scrollen

Normales Scrolling zu langweilig? 2022 wurde es immer mehr zum Trend ein anderes Scroll Erlebnis zu schaffen. Das Scrollen ist die häufigste Form der interaktion auf einer Webseite. Scrollen muss der besucher immer um neuen Content zu sehen, um weitere Informationen zu bekommen. Doch was wenn das normale Scrollen zu langweilig ist. Die letzten Jahre haben es gezeigt. Von Seitwärts Scrollen bis verrückte Animationen. Die Möglichkeit ist unbegrenzt. Der Nutzer besucht eine Webseite und will scrollen und hat direkt einen WOW-Effekt. Genau was jeder Website Besitzer erreichen will!

Wir sehen Websites, die sich seitens psychedelische Fotos, Parallax-Effekte und sich sogar in die dritte Dimension in die lebendige Welten begeben.

Animationen werden detaillierter und kreativer als jemals im zuvor. Massenweise Designer und Designerinnen stellen ein auffälliges Element in den Vordergrund, auf das der Verwender seinen Blick urteilen kann. Auf ebendiese Weise sorgt das Vordergrund-Element hierzu, dass sich die Nutzer nicht verirren, bei sie von einer immersiven Animation dafür gebracht werden, sich zum unteren Ende der Seite zu begeben.

Wir sind gespannt was das Jahr 2022 noch für Webdesign Trends darlegt. Und was die Trends der nächsten Jahre sein werden.